Für die Kleinsten ab der 8. Lebenswoche.

Es ist klar, daß ein Hundebaby sich noch nicht stundenlang konzentrieren kann.
In dieser Stunde steht überwiegend das kontrollierte Spiel und das Herausarbeiten einer guten Beziehung zum Besitzer im Vordergrund. Hierbei wird das Sozialverhalten, welches der Welpe schon mit seinen Wurfgeschwistern erlernt hat weiter gefestigt und ausgefeilt. Durch die Sozialkontakte mit unterschiedlichen Rassen und natürlich auch mit den Menschen wird der Hund zunehmend sicherer mit deren Umgang.

Samson In dieser Stunde wird auch die Umweltsicherheit durch verschiedene Angebote, wie z.B. Geräte, Geräusche oder mal einem Stadtgang gezielt gefördert.

Trotzdem besteht das Leben nicht nur aus Spiel, denn bereits ab frühester Zeit wird der Welpe durch seine Mutter erzogen.

Daher werden die Spielphasen immer wieder durch kurze Übungseinheiten unterbrochen und so der Grundstein für die wichtigsten Signale gelegt.

Selbstverständlich kommt auch der so wichtige Theorieteil in allen Fragen des Umgangs nicht zu kurz.